FEB-Leistungsinhalte

    FuE-Management
    • 1. Initiierung von FuE-Projekten und Beratung bei deren Durchführung
      • Fördermittelrecherche:
        • Identifikation geeigneter nationaler und internationaler Förderprogramme.
        • Analyse der Fördervoraussetzungen und Abgleich mit dem Projektvorhaben.
      • Erstellung von Förderanträgen:
        • Entwicklung eines überzeugenden Forschungskonzepts und Formulierung der Ziele.
        • Erstellung einer detaillierten Projektbeschreibung inkl. Hintergrund, Methodik und erwarteter Ergebnisse.
        • Kalkulation des Budgets und Finanzierungsplans.
        • Abstimmung mit den Anforderungen des Fördergebers (z. B. spezifische Antragsformate, Deadlines).
      • Konsortialbildung und Abstimmung:
        • Unterstützung bei der Suche und Einbindung von Projektpartnern.
        • Erstellung von Konsortialvereinbarungen und Kooperationsverträgen.
      • Begleitung bei der Antragsabgabe:
        • Prüfung der Vollständigkeit der Antragsunterlagen.
        • Einreichung über entsprechende Portale oder Plattformen.
    • 2. Partielle Bearbeitung des Forschungsthemas
      • Projektplanung:
        • Entwicklung eines Arbeitsplans mit klar definierten Meilensteinen und Arbeitspaketen.
        • Unterstützung bei der Aufgabenverteilung im Projektteam.
      • Fachliche Zuarbeit:
        • Übernahme spezifischer Forschungsthemen oder Arbeitspakete im Projekt.
        • Literaturrecherche, Datenerhebung und -analyse.
        • Erstellung von Zwischenberichten oder Beiträgen zu Publikationen.
      • Projektmanagement:
        • Organisation und Dokumentation von Projektmeetings.
        • Unterstützung bei der Kommunikation zwischen Projektbeteiligten.
        • Fortschrittsüberwachung und Sicherstellung der Einhaltung von Zeitplänen.
    • 3. Abrechnung und Dokumentation
      • Fördermittelverwaltung:
        • Überwachung des Projektbudgets und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Mittelverwendung.
        • Erstellung von Finanzübersichten und Dokumentation der Mittelabflüsse.
      • Berichtswesen:
        • Erstellung von Zwischen- und Abschlussberichten für den Fördergeber.
        • Dokumentation der Projektergebnisse.
      • Abrechnung:
        • Vorbereitung und Einreichung der Endabrechnung beim Fördergeber.
        • Nachweis der Mittelverwendung (inkl. Belege, Rechnungen, Abrechnungsformulare).
      • Projektabschluss:
        • Organisation und Durchführung einer Abschlusspräsentation.
        • Unterstützung bei der Verwertung der Forschungsergebnisse (z. B. Technologietransfer, Veröffentlichung).
    • 4. Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit
      • Organisation von projektbezogenen Workshops.
      • Erarbeitung von Publikationen für Website / wissenschaftliche Zeitschriften.



 

 

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